Divisions

Aikido

“Offence is the best defence” neither makes sense in nor is it the aim of Aikido. The elementary play with the energy of the partner, to use it, redirect it and to apply it in order to elegantly disroot the opponent, those are essential elements of Aikido. Read more.

Combat Arnis/ Eskrima

Effective self-defence often evolves out of a military background: The philippine Arnis/Eskrima not only uses Arnis-sticks, but also machetes, umbrellas, chains etc. to neutralise the opponent.  But even without weapons the fight may not be over… Read more.

Eishin Ryu Iaido

The art of drawing the sword – in any situation. The perfect technique combined with the perfect moment. Read more.

Okinawa Kobudo

Kobudo, in times past also called Kobujutsu, stands for weappon techniques and systems originally developed in Okinawa. Kobudo means “little budo” or “old budo”   Read more.

Shorinjiryu Kenkokan Karatedo

Eventhough Karatedo is known by many people, as always the focus lies in the detail: Shorinjiryu Kenkokan Karatedo is exclusively taught in Germany in the Shindo Dojo. This quite complex classic style emphasizes etiquette, effectiveness and the “DO” in Karatedo. Parts of the training contents are Kihon (basics), Kata (form), Kumite (fighting) as well as Nage Waza (throwing techniques), Kansetsu Waza (locking techniques) und Buki Waza (weapon techniques). Read more.

Koshiki Karate

Koshiki Karate is an competition system with its own training system. Its a safety-contact system using safety equipment such as a face guard (men) and body guard (do). It is an advancement of the bogu kumite. The competition consists of Kata, Kumite Shiai and Bunkai Kumite. Read more.

Sparten

Aikido

“Angriff ist die beste Verteidigung” hat beim Aikido weder Sinn noch ist es das Ziel. Das elementare Spiel mit den Kräften (der Energie) des Partners, sie zu benutzen, umzulenken und für eine elegante “Entwurzelung” einzusetzen, das ist beim Aikido wesentlich. Weitere Infos finden Sie hier.

Combat Arnis / Escrima

Effektive Selbstverteidigung hat nicht selten eine militärische Quelle: Das philippinische Combat Arnis/Escrima benutzt neben den Arnis-Sticks und Macheten, Regenschirme, Schlüsselketten, Kugelschreiber usw. um den Gegner auszuschalten. Doch auch ohne Waffen ist der Kampf nicht zu Ende… Weitere Infos finden Sie hier.

Eishin Ryu Iaido

Die Kunst das Schwert zu ziehen – in jeder Situation. Die perfekte Technik verbunden mit dem perfekten Augenblick. Sein im Jetzt. Weitere Infos finden Sie hier.

Okinawa Kobudo – Bojutsu, Saijutsu, Tonfajutsu und Kamajutsu

Kobudo, früher Kobujutsu, bezeichnet die Waffentechniken und Systeme die ursprünglich auf Okinawa entwickelt wurden. Kobudo bedeutet “kleines Budo” oder “altes Budo”. Weitere Infos finden Sie hier.


Shorinjiryu Kenkokan Karatedo

Wenngleich Karate für viele Menschen ein Begriff ist, liegt – wie immer – der Schwerpunkt im Detail:
Shorinjiryu Kenkokan Karatedo wird im Shindokai Dojo einmalig in Deutschland gelehrt. Dieser recht komplexe klassische Stil legt Wert auf Etikette, Effektivität und das “DO” im Karate -Do. Zu den Inhalten gehören Kihon (Grundschule), Kata (Form), Kumite (Kampf) sowie Nage Waza (Wurftechniken), Kansetsu Waza (Hebeltechniken) und Buki Waza (Waffentechniken). Weitere Infos finden Sie hier.

Koshiki Karatedo

Koshiki Karatedo ist ein Wettkampfsystem mit einem eigenen Trainingssystem. Koshiki Karatedo ist ein Kontakt System mit Sicherheitsausrüstung, die aus einem Körperschützer (Do) und Kopfschutz (Men) besteht. Es ist eine Weiterentwicklung des Bogu kumite. Der Wettkampf besteht aus Kata, Kumite Shiai und Bunkai Kumite. Weitere Infos finden Sie hier.