Combat Arnis/ Escrima

Combat Arnis/Eskrima

at the Shindokai Dojo Hannover

and at Shindokai Dojo Albringhausen

The Martial Art that will inspire you.

Arnis/ Eskrima is the Philippine art of stick fighting. It consists of the handling of different weapons and as opposed to e.g. Karatedo, here the beginner starts training with these weapons straight away.

Using these weapons offers a lot of advantages: they increase the self-confidence of the bearer in fighting situations, keep the attacker on a distance and allow a very efficient way of self-defence.

The first weapons used in Arnis/Eskrima are the “sticks”. These are about 60-70cm long made mostly of Rattan or fire hardened wood. Further on in training weapons such as knives, machetes, chain and staff will also be encountered. Also items of everyday life such as belts, umbrellas or even a rolled newspaper will be serve to train the application of the techniques. This is a great advantage Arnis offers in contrast to weapon less martial arts. The techniques learned are so versatile that in almost all situations one can find items which can be used, or if not, use the principles in empty hand combat.

Techniques and content of the training

Not only the handling of weapons is part of the training in Arnis/Eskrima, but also defence and disarming techniques against armed and unarmed opponents are taught extensively. Also punching, kicking, throwing and holding techniques are an important part of the education. Concentration, peripheral vision, and agility are strongly increased through training. Arnis/Eskrima is an effective self-defence.

beginner and intermediate advanced and masterclass single stick anyos and application
target training defence with rope and chain Isa 1.1-15
twirling techniques direct countertechniques Isa 2.1-7
blocking techniques (single and multiple) double stick parallel corto Isa 3.1-7, Isa 4
counter techniques (single and multiple) double stick parallel longo Bakhol I
disarming techniques with and without stick double stick isolated technique Bakhol II
defence against fist attacks advanced double stick fighting Dalawa I
defence with a short stick double tick disarming techniques Dalawa II
stickdefence against knife sinawali drills Lambak
Combat Arnis Basic Anyo (8 Anyo)

with application and self-defence

Combat Arnis master forms 12 (+15)

single stick, single sword, double stick and double sword anyo with application and self-defence

Pala 1 u.2

Mala

reaction and fighting with single safety stick 1-sword fight Talak
De Kadena double sword fight Apat
quick release reaction and fighting with double safety sticks double stick anyos

and application

figure eight arnis fight against other weapons (e.g. staff) Pala 3 u. 4
locking techniques with stick Hirada Lima
throwing techniques with stick Abaniko Anim
reverse grip techniques Espada y Daga Pito
6 attacking system advanced De Kadena
double stick training Rompida Bolo
butt series Sombrada Bohol 1u.2
butt (Punyo) series Palis Palis Tatlo
defence with everyday items

(e.g. umbrella, book, belt)

Sonquete, Tapi Tapi, Messer u.v.a. Walo, Otso, Siyete u.a.

As Karatedo has its katas, Arnis has its own systematized and memorized fights against imaginary opponents called “anyos”. The first Anyo are taught with one stick or machete, the advanced Anyo will then be carried out with two sticks or two machetes. The advanced student will also learn the application of the Anyo with a real opponent.

Arnis/Eskrima as self-defence

All this combined makes Arnis/Eskrima a highly efficient self-defence system, which can be learned by everyone. Only after a short time of training the student is capable of using very efficient technique for self-defence.

History of Arnis/Eskrima

A large number of fighters have formed and further developed stick fighting throughout the centuries. A large number of fighters have formed and further developed stick fighting throughout the centuries.

Present-day Arnis mainly originated in the Philippines. The Filipino grandmaster Cui Brocka and the German Arnis master H. D. Rauscher were the first to introduce Arnis in Germany in 1970. H. D. Rauscher is the chairman of the German-Asian martial arts organization D.A.K.O.

Teachers in the Shindo Dojo

Olaf Lotze-Leoni is one of the few people in Germany and Europe holding a 6.Antas (Lakan Anim) in Combat Arnis. He has been a direct student of H.D.Rauscher 9.Antas for over 25 years now. He is the highest ranking Combat Arnis master in Northern Germany. Co-Trainer are Jan Bickmeyer 2.Antas and Ingo Blencke 2.Antas.

If you are interested in weapons and self-defence don’t miss it.

Combat Arnis/ Escrima

Combat Arnis/Escrima

im Shindokai Dojo Hannover

jetzt auch im Shindokai Dojo Albringhausen/ Bassum Dienstag 18.30 Uhr


Die Kampfkunst die sie begeistern wird

Combat Arnis/Escrima ist eine philippinische Stockkampfkunst, bei der der Umgang mit verschiedenen Waffen trainiert wird. Im Gegensatz zu anderen Kampfkünsten, z. B. dem Karate, beginnt der Anfänger das Training mit Waffentechniken.

Die Waffen bieten verschiedene Vorteile; sie verschaffen dem Träger der Waffe in Kampfsituationen ein größeres Selbstvertrauen, halten den Gegner auf Distanz und ermöglichen eine effektivere Verteidigung.

Die Kurzstöcke “Sticks” sind die ersten Waffen im Arnis-Training. Die Sticks sind ca. 60 cm – 70 cm lange Stöcke, die meistens aus Rattan oder feuergehärtetem Holz bestehen. Im weiteren Verlauf des Trainings werden auch andere Waffen, wie Messer, Macheten (Buschmesser), Doppelstock, Kette oder Langstock benutzt. Auch Alltagsgegenstände wie Gürtel, Regenschirm oder eine zusammengerollte Zeitung dienen als Trainingsgerät zum Umsetzen der Technik. Dies ist ein großer Vorteil des Combat Arnis im Gegensatz zu waffenlosen Kampfkünsten. Die Arnistechniken sind so vielseitig anwendbar, daß sich in fast jeder Situation ein Gegenstand findet, mit dem man sie ausführen kann oder in waffenlosen Techniken die Prinzipien umzusetzen sind

Arnistechniken/ Ausbildungsprogramm im Shindokai Dojo

Im Arnistraining werden jedoch nicht nur Angriffstechniken mit den Waffen unterrichtet, es werden auch Verteidigungs- und Entwaffnungstechniken gegen bewaffnete und unbewaffnete Gegner gelehrt. Ferner sind Stoß, Trittechniken, Wurf- und Haltetechniken ein wichtiger Bestandteil des Trainings. Die Steigerung der Konzentrationsfähigkeit, das räumliche Sehvermögen und die Beweglichkeit werden im Combat Arnis Training geschult. Combat Arnis ist effektive Selbstverteidigung.

Ausbildungsprogramm im Shindokai Dojo

Unterstufe und Mittelstufe Oberstufe und Meisterklasse Ein Stock Anyos
und den Anwendungen
Zieltraining Verteidigung mit Seil und Kette Isa 1.1-15
Wirbel und Drehtechniken Direkte Kontertechnik Isa 2.1-9
Block-Techniken/ Mehfachblöcke Doppelstock parallel eng geführt Isa 3.1-9, Isa 4
Kontertechniken/ Mehrfachkonter Doppelstock parallel weit geführt Bakhol I
Entwaffnungen mit und ohne Stock Doppelstock isolierte Technik Bakhol II
Abwehr gegen Schläger Fortgeschrittener Doppelstockkampf Dalawa I
Abwehr mit kurzem Stock Doppelstock Entwaffnungen Dalawa II
Abwehr gegen Messer mit Stock Sinawali Formen LambakI+II
Combat Arnis Basis Anyo (8 Anyo)
mit Kampf und SV Anwendung.
Combat Arnis Meister Formen 12 (+15)
Ein Stock, Ein Schwert,
Doppelstock u. Doppelschwert Anyo mit Kampf und SV Anwendung
Pala 1 u.2
Reaktion und Kampf mit einem Safety Stick 1-Schwertkampf Talak
De Kadena Doppelschwertkampf Apat
Quickrelease Reaktion und Kampf mit zwei Safety Sticks Doppelstock Anyos
und den Anwendungen
Figure eight Arnis Kampf gegen andere Waffen
(z.B. Langstock)
Pala 3 u. 4
Hebeltechniken mit Stock Hirada Lima
Wurftechniken mit Stock Abaniko Anim
Technicken mit reveres Grip Espada y Daga Pito
6er Angriffssystem Fortgeschrittene De Kadena
Doppelstock Training Rompida Bolo
Stoß Serie Sombrada Bohol 1u.2
Butt (Punyo) Serie Palis Palis Tatlo
Verteidigung mit anderen ausgewählten Gegenständen
(Schirm, Buch, Zeitung, Gürtel u.a.)
Sonquete, Tapi Tapi, Messer u.v.a. Walo, Otso, Siyete u.a.

Im Combat Arnis gibt es einstudierte Kämpfe, die ein Schüler gegen einen imaginären Gegner führt. Diese Kämpfe heißen Anyo (vergleichbar mit den Katas im Karate-do). Die ersten Anyo werden mit einem Stick oder einer Machete, die fortgeschrittenen Anyos mit zwei Sticks, bzw. Macheten ausgeführt. Fortgeschrittene Schüler erweitern diese dann als Anwendung mit einem realen Gegner. Zum anderen lassen sie sich bequem als Individualtraining ohne Partner ausführen

Arnis als Selbstverteidigung

Das alles macht Arnis zu einer sehr effektiven Selbstverteidigung die für jeden erlernbar ist. Schon nach kurzer Zeit ist man in der Lage, sehr effektive Techniken anzuwenden, um sich wirkungsvoll zu verteidigen.

Die Entstehung des Combat Arnis

Viele Kämpfer formten den Stockkampf und entwickelten ihn über Jahrhunderte weiter. Es bildeten sich verschiedene Systeme aus die sich nur wenig in ihren Techniken unterscheiden.

Den Ursprung des heutigen Combat Arnis findet man auf den Philippinen. Der phillippinische Arnis und Karate Großmeister J. Cui Brocka und der deutsche Arnis und Karate Großmeister H. D. Rauscher (9. Antas, Dan) brachten das Arnis in den 70er nach Deutschland und führten es hier als erste ein. Meister H.D.Rauscher ist der Hauptausbilder der deutsch-asiatischen Kampfkunst Organisation.

Die Ausbilder im Shindokai Dojo

Olaf Lotze-Leoni ist einer der wenigen, in Deutschland und Europa, der Träger des 6. Antas (Lakan Anim) im Combat Arnis ist und er ist seit über 25 Jahren direkter Schüler von Großmeister H.D. Rauscher 9. Antas. Er ist der höchstgraduierteste Combat Arnis Meister in Norddeutschland. Co-Trainer sind Jan Bickmeyer 2.Antas und Ingo Blencke 2.Antas

Wer sich für Waffentraining und Selbstverteidigung interessiert, der sollte sich das Combat Arnis/ Escrima Training nicht entgehen lassen.