Okinawa Kobudo

Shorinjiryu Shindokai Kobudo

at the Shindokai Dojo

Kobudo is taught by Shihan Olaf Lotze-Leoni and is an collection of traditional weapon systems of Okinawa. Kobudo, in times past also called Kobujutsu, stands for weapon techniques and systems originally developed in Okinawa. Kobudo means “little budo” or “old budo”.

This unique martial art from Okinawa includes learning how to handle the following weapons:

Rokushaku Bo/ Kon (long staff 183 cm)

Bo

The Bo or Kon is the most widespread weapon and impresses with its versatile application and a great number of kata and partner exercises. The Bo originates in the carrying staff of farmers or the shepherd’s crook used to fend off wild animals.

Sai (three pronged fork)

Sai

The metal Sai consists of three prongs of which the middle one is the longest and the two at the side are short. The Sai is used for thrusting, stabbing, striking as well as in locking and throwing techniques. Mostly it is used against Bo and sword. Similar as with the Bo, there are a lot of Kata to be learned with the Sai.

Tonfa (handle of a millstone)

Tonfa

The Tonfa is made of wood and goes back to / used to be the handle on a millstone used for grinding rice. Nowadays it is also used quite often in self-defence. It can be used as a punching, locking or striking weapon, but especially the swinging techniques show the wide variety of this weapon. There are several traditional tonfa kata with very different applications.

Kama (sickle for cutting rice)

Kama

The Kama is made of a piece of stick with a mounted sharp blade. Techniques of the Kama are punching and cutting techniques to vital points to render the opponent unable to fight.

Nitanbo (double sticks, 70 cm)

As the name indicates, the Nitanbo consists of two short sticks at about 70cm of length. The techniques of this weapon evolved out of the necessity to keep fighting even after a staff was broken in half. It is strongly influenced by countries such as Indonesia and the Philippines.

We also practice with:

Yonshaku Bo (Jo, staff 120 -130 cm)

Japanese sword(Katana)

Japanese knife (Tanto)

The main elements of training are Kata and their application as well as practical application in self-defense.

Kobudo is a special challenge in handling traditional Japanese weapons. At the same time it’s an excellent addition to weaponless martial art and a must for every Karateka.

Also philosophy and culture of this old martial art is being taught in the Dojo.

Training times : Friday 7.00 – 8.00pm

It’s always possible to organize seminars with Sensei Lotze-Leoni.

The Shindokai Dojo is one of the few schools who  offers competent Kobudo in Hanover and the greater Hanover region.

Okinawa Kobudo

Shorinjiryu Shindokai Kobudo

im Shindokai Dojo


Kobudo in den Bereichen Bojutsu, Saijutsu, Tonfajutsu und Kamajutsu wird im Shindokai Dojo von Sensei Olaf Lotze-Leoni 5.Dan Kobudo gelehrt und ist eine Zusammenführung aus verschiedenen trad. Waffensystemen aus Okinawa. Kobudo, früher Kobujutsu, bezeichnet Waffentechniken die ursprünglich auf Okinawa entwickelt wurden. Kobudo bedeutet “kleines Budo” oder “altes Budo”.

Diese einzigartige Kampfkunst aus Okinawa besteht im Erlernen von Fertigkeiten im Umgang mit den folgenden Waffen:

Rokushaku Bo/ Kon (Langstock 183 cm), Bojutsu

Bo

Der Bo oder Kon ist die am meisten verbreitete Kobudo Waffe und besticht durch vielseitige Anwendung und einer großen Zahl von Kata und Partnerübungen. Der Bo entstand aus den Tragestangen der Bauern oder auch Hirtenstäben zum vertreiben wilder Tiere.

Sai (dreizackige Gabel), Saijutsu

Sai

Die metallische Sai besteht aus drei Zacken, wobei die Mittlere lang gehalten wird und die Seitlichen kurz. Das Sai findet Einsatz im Stoßen, Stechen, Schlagen und in Hebel und Wurftechniken. Es wird hauptsächlich gegen Schwert und Bo eingesetzt. Ähnlich wie beim Bo findet man auch hier eine große Anzahl Kata.

Tonfa (Griff zum bewegen einer Reismühle), Tonfajutsu

Tonfa

Das Tonfa (Tuifa) besteht aus Holz und war der Griff des Mühlsteins zum Mahlen von Reis. Es kommt in der heutigen Zeit auch viel in der Selbstverteidigung zum Einsatz sowie bei Polizei Einheiten. Das Tonfa kann als Stoß, Hebel oder Schlagwaffe eingesetzt werden, besonders die Schwingtechniken zeigen die große Einsatzbreite dieser Waffe. Es gibt einige traditionelle Tonfa Kata mit sehr unterschiedlichen Anwendungen.

Kama (Handsichel zum Schneiden von Reis), Kamajutsu

Kama

Das Kama besteht aus einem Handstock woran eine sehr scharfe Klinge montiert ist, welche zu schneiden von Reis verwbdet wurde. Die Techniken des Kama sind Stoßtechniken und Schneidetechniken zu vitalen Punkten, um den Gegner Kampfunfähig zu machen.

Nitanbo (Doppelstock, ca.70 cm)

Wie der Name schon andeutet, besteht der Nitanbo aus zwei kurzen Holzstücken mit einer Länge von ca. 70 cm. Die Techniken dieser Waffe entstanden aus der Notwendigkeit mit einem zerbrochenen Langstock weiter zu kämpfen. Der Einfluss dieser Waffe kommt aus Indonesien und den Philippinen.

Ferner unterrichten wir

Yonshaku Bo (Jo, Stab ca. 120 -130 cm)

Japanisches Schwert (Katana)

Japanisches Messer (Tanto)

Hauptbestandteil des Trainings ist das Erlernen von Kata (Formen) und deren Anwendung, sowie praktische Anwendung in der Selbstverteidigung.

Kobudo ist eine besondere Herausforderung im Umgang mit klassischen japanischen Waffen. Gleichzeitig ist es eine hervorragende Ergänzung zu den waffenlosen Kampfkünsten und ein Muss für einen jeden Karateka.

Auch Philosophie und Kultur dieser alten Kampfkunst wird im Training gelehrt.

Trainingszeiten : Freitag 19.00 – 20.00 Uhr

Es ist jederzeit möglich Seminare mit Sensei Lotze-Leoni 5.Dan Kobudo zu organisieren.

Das Shindokai Dojo ist eines der wenigen Schulen/ Dojo die kompetent und umfassend Kobudo in Hannover, und in der Region Hannover anbieten können und dürfen.